1. und 2. Lauf in Bernsgrün

Hi, jetzt kommt endlich der Eintrag meines Renntagebuchs:

Diesmal geht es schon ein bisschen früher los

Also, wir sind schon 2 Wochen vor dem Rennwochenende mal zum Training
Einstellungen finden (Vergaser, Übersetzung und Reifenwahl) für nen halben Tag
nach Bernsgrün gereist.
Bei dieser Trainingseinheit haben wir auch ein ganz gut passendes Setup gefunden.
Zwar noch grob, da die Bedingungen (Wetter, keine Schikane) nicht ganz gepasst haben.
Aber es war ne ganz gute Basis.
Dann hab ich mich nochmal mit Olli getroffen, um die restlichen Vorbereitungen
abzuarbeiten. Ersatzteilkontrolle, Ersatzkupplungen einstellen, Reifenmontage,...
Zu zweit macht's einfach mehr Spass zu schrauben als allein

Dann ging’s auch schon mit grossen Schritten auf's Rennwochenende zu!

Ich hab dann ab Montag eigentlich angefangen, mein Zeugs herzurichten. Der Haufen
im Wohnzimmer wurde von Tag zu Tag grösser. Dann schon am Donnerstag hab ich vor
lauter Nervosität und Vorfreude angefangen mein Auto zu packen.

Endlich Samstag früh.
Von denen, die bereits Freitag nach Bernsgrün gefahren sind, hab ich erfahren,
das es dort in strömen regnet. Na toll! Und ich hab nur einen Satz Regenreifen
dabei. Jetzt war's eh zu spät um sich aufzuregen - also noch Frühstück in München
bei Sonnenschein auf'm Balkon
Um 10:00 kam dann Martin.
11:30 haben wir dann 'nen Abflug gemacht - das Auto bis unters Dach vollgepackt.
Um 13:30 sind wir dann in Bernsgrün angekommen. Da der ADAC Minibike-Cup noch auf
vollen Touren lief, haben wir das Auto erst mal geparkt und die Rennen verfolgt.

Nachdem die meisten vom Minibike-Cup dann abgereist waren, haben wir unseren
Standplatz bezogen und alles aufgebaut. Wir konnten dann die Papierabnahme am Abend
noch erledigen. Nach noch ein paar Benzingesprächen und einigen Bierchen (für die
Nicht-Fahrer) ging’s für mich dann ab in die Falle. Martin kam dann nach einiger Zeit auch.
Mitten in der Nacht bin ich schlotternd aufgewacht (wir haben diesmal bei ca.8° im Zelt
übernachtet) und hab kopfschütteln festgestellt, das ich von Schneefall geträumt hab und
panisch versuchte meine Reifenwahl für den nächsten Tag zu überdenken. Ich bin dann nach
einem Blick aus dem Zelt ob's nicht wirklich schneit wieder eingeschlafen.

Am Nächsten morgen ging’s etwas klamm aus den Federn. Lang blieb uns nicht zum wachwerden,
die technische Abnahme rief! Also Bike fertiggemacht und ab zur Abnahme. Nachdem das erledigt
war, ging’s endlich zur ersten Tasse Kaffee und Frühstück. Nach der Fahrerbesprechung konnten
wir unseren ersten Testturn drehen (5 min!) in dem Klasse 3/4 noch gemeinsam gefahren sind.
Die zwei Wochen vorher gefundene Abstimmung hat eigentlich schon ganz gut gepasst! Die
Übersetzung und Kupplung noch etwas angepasst (anpassen lassen) und dann warten auf's
erste Zeittraining, das Gott sei Dank getrennt nach Klassen stattfindet.

Beim ersten Zeittraining lief's eigentlich ganz gut. Leider wurde mir aufgrund div.
Pylonenabräumungen die beste Zeit gestrichen. Also nicht 3ter sondern 6ter.
Im zweiten Training konnte ich mich aufgrund eines eigenen Fehlers auch nicht verbessern.
Merke: Beim Zeittraining nicht mit anderen Mitfahrern spielen sondern auf Zeit fahren!!
Naja, somit eben aus der 2ten Startreihe vom 6ten Rang starten.

in der Mittagspause haben wir dann leider die Kupplung beim basteln geschrottet. Gott sei
dank hatte Ernst von www.Chi-Motos.de noch Ersatzbeläge dabei. Also die eingebaut, eingestellt
und so gut es ging abgestimmt. Hat aber eigentlich ganz gut gepasst! Die Erholung kam aufgrund
der Zeitverschiebung durch die Trennung von Gruppe 3/4 auch nicht zu kurz.

Dann ging's endlich mit den Rennen los. Klasse1 und den Start von Klasse2 konnte ich mir noch
entspannt anschauen, dann ging’s auch für mich an die Startvorbereitung. In der Boxengasse
stieg meine Anspannung dann doch ganz schön und ich bekam ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.
Passt alles, sind alle Schrauben fest, hört sich irgendwas komisch an, ......;
Endlich gings raus in die Startaufstellung und die Nervosität verflog allmählich. Die 3min. bis zur
Einführungsrunde kamen mir wie 10sek vor! dann ging’s endlich los. Reifen und Bremse warmfahren,
nochmal hören ob sich alles normal anhört und den Startplatz wieder treffen.
Dann verschwand die rote Flagge vor uns und ich sah nur noch die Ampel.
Rot - Aus - GAS!!!
Den Start hab ich richtig gut erwischt und konnte mich nach der ersten Kehre auf dem 4ten
Startplatz einordnen. Leider bin ich Bergauf dann auf 5 zurückgefallen. Wir sind dann zu 6.
dicht gedrängt um die Strecke geheizt. in der 7ten Runde hab ich leider 'ne Pylone vor's Vorderrad
bekommen und hab durch die Ablenkung einen Platz eingebüsst, den ich aber gleich zurückerkämpfen konnte.
Der an Platz 4 liegende Fahrer hatte dann noch 'nen Ausrutscher, somit konnte ich das Rennen auf Platz 4
liegend beenden.

So, dann ging’s wieder dran das Bike zu überprüfen, die Kupplung noch etwas nachzujustieren und sonstiges.
Ich brauchte mich aber kaum zu kümmern, da Martin seinen Job wirklich super gemacht hat. Damit hatte ich
wirklich Pause!

Dann schon wesentlich entspannter wieder die restlichen Rennen verfolgt und schon war's wieder
Zeit mich für's 2te Rennen vorzubreiten. Ab in die Startaufstellung und in die Aufwärmrunde.
Der Start diesmal lief noch besser! 3ter nach der Kehre. Aber wieder wurde ich Bergauf überholt.
Diesmal aber von 2 Fahrern. Im Rennen bin ich leider nicht am 4ten vorbeigekommen. Er ist so genial
gefahren, das ich keine Chance hatte ihn zu überholen. In der letzten Runde kam’s dann in den Schikanen
zu so 'nem Durcheinander das ich gleich nochmal'nen Platz eingebüsst hab. Den konnte ich mir dann
allerdings kurz vorm Ziel wieder zurückholen. Also Platz 5 im Rennergebniss.

In der Tageswertung bin ich somit auf Platz 4 geführt. Passt für das erste Rennen in der Saison!

Nach dem Abbauen, ging’s dann wieder Richtung Heimat.
Diesmal aber weniger Spritsparend wie auf der Hinfahrt - ich wollte heim!
um ca. 21:00 sind wir dann gelandet. Mann war ich KO!

Alles in allem war's ein super Rennwochenende. Aus meiner Sicht auch ganz erfolgreich.
Jetzt bereiten wir das Bike für's nächste Rennen vor (Hockenheim).
Ich freu mich schon jetzt drauf!!

Bis dahin,
Steffo

Bilder Bernsgrün